Der CHO (Cercle Hippique de l’Oesling asbl) wurde 1994 unter der Leitung von Dr.Edgar Bettendorf gegründet. Das erste Turnier fand 1996 in Wiltz statt, danach 1997 und 1998 wurde das jährliche Springturnier in Noertrange neben dem Flugfeld ausgetragen. Seit 1999 findet unser Turnier in Weiswampach, oberhalb des Sees statt.

Für unsere Mitglieder organisieren verschiedene Reitseminare, sowie Ausflüge, Ausritte oder Spaziergänge und vieles mehr. Der Verein ist stets bemüht junge Reiter zu unterstützen und diesen auch die Möglichkeit zu geben an einem grossen Turnier teilzunehmen.

Es liegt uns sehr am Herzen den Reitsport im Ösling zu promovieren und den Zuschauern näher zu bringen. Das Wohl der Pferde ist für uns am Wichtigsten deshalb versuchen wir  die Infrastuktur jedes Jahr zu verbessern und investieren in diese.

2011 fanden die Landesmeisterschaften im Springen und in der Dressur in Weiswampach statt. Dann im Jahr 2012 wurde das erste Dressurturnier in Weiswampach organisiert.

Präsidenten

1994 – 2000 Dr.Edgar Bettendorf

2000 – 2008 Adrien Huijben

2008 – 2014 Etienne Rossler

2014 – Roger Leyder

 

 

Aktueller Vorstand

Präsident: Roger Leyder

Vizepräsidenten: Guy Fanziskus, Romain Braquet

Sekretärin: Danièle Schanck-Peiffer

Kassiererin: Tessy Braquet

Weitere Vorstandsmitglieder:

Sonja Bakx, Nadine Clesen Véronique Kreins, Pol Linden, Noah Leyder,

Léonie Neyen, Jill Novak, Patrice Rickal, Annick Waaijenberg

Reitpiste in Weiswampach

Unser Reitplatz wurde 2009 neu angelegt, sodass seit 2011 unsere Turniere auf einem grossen, modernisierten Sandplatz ausgetragen werden.